Startseite - KLuB

Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen (kurz: KLuB). Ich lade Sie dazu ein, unser Online-Angebot zu erkunden und sich einen Überblick über unsere Aktivitäten in der Forschung und in der Lehre zu verschaffen. Bei Fragen helfen meine Mitarbeiter und ich Ihnen gerne jederzeit weiter. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Ihr

Christian Mittelstedt

 
 

Aktuelles aus dem Fachgebiet KLuB

 

04.12.2017: Erweiterung des Kollegiums

Wir begrüßen Herrn Philip Schreiber als wissenschaftlichen Mitarbeiter am Fachgebiet KLuB. Herr Schreiber studierte Mechanik an der TU Darmstadt und hat seine Masterarbeit über ein gesamtheitliches Rechenmodell zum lokalen Beulen von Faserverbund-Trägerstrukturen bereits an unserem Institut absolviert. Herr Schreiber wird bei uns seine Arbeiten zum Thema der Strukturstabilität weiterverfolgen und wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner wissenschaftlichen Arbeit.

10.11.2017: Erweiterung der Technikumsausstattung

Mit großem Eifer mit der Installation der Maschine beschäftigt (v.l.n.r.): Alexander Großmann; Jan Würtenberger; Volker Rosmann; Merten Struck; Bastian Preißner; Sven Vogel, Jannik Holm Reichwein; Matthias Schaschek; Guillaume Meyer
Mit großem Eifer mit der Installation der Maschine beschäftigt (v.l.n.r.): Alexander Großmann; Jan Würtenberger; Volker Rosmann; Merten Struck; Bastian Preißner; Sven Vogel, Jannik Holm Reichwein; Matthias Schaschek; Guillaume Meyer

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass wir unsere Technikumsausstattung um ein Hochleistungsgerät im Bereich der additiven Fertigung erweitert haben. Für unser sehr aktives Forschungsgebiet des selektiven Laserschmelzens haben wir gemeinsam mit dem Fachgebiet PMD ein High-End-System der Fa. EOS (Modell M290) angeschafft und in Betrieb genommen. Das Bild zeigt die beteiligten Mitarbeiter nach erfolgreicher Inbetriebnahme. Das System wird dazu genutzt werden, um die eigene Forschung voranzutreiben, es wird aber auch in der Lehre und in der Drittmittelforschung zum Einsatz kommen. Ansprechpartner für diesen Forschungsbereich sind am Fachgebiet KLuB Alexander Großmann, Guillaume Meyer und Volker Rosmann.

10.04.2017: Erweiterung des Kollegiums

Wir begrüßen Herrn Guillaume als wissenschaftlichen Mitarbeiter am Fachgebiet KLuB. Herr Meyer hat vor seinem Eintritt in unser Fachgebiet bereits viele Jahre Erfahrung in der norddeutschen Luftfahrtindustrie als Berechnungsingenieur im Bereich der Faserverbund-Werkstoffe sammeln können und wird seine Kompetenz in einem AIF-geförderten Projekt einbringen. Wir heißen Herrn Meyer herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen Forschungsaktivitäten.

22.03.2017: Professor Mittelstedt in das Editorial Board der Zeitschrift „Archive of Applied Mechanics“ berufen

Professor Mittelstedt wurde in das Editorial Board der angesehenen Zeitschrift „Archive of Applied Mechanics“ berufen. Gegründet wurde diese Zeitschrift 1929 von R. Grammel als „Ingenieur-Archiv“, sie erfuhr die Umbenennung in den aktuellen Titel im Jahre 1991. Im „Archive of Applied Mechanics“ werden neue Ergebnisse und Rechenmethoden der Festkörpermechanik, aber auch der Fluidmechanik und der Dynamik veröffentlicht. Schwerpunkte sind Materialmodellierung, Bruch- und Schädigungsmechanik, allgemeine Kontinuumsmechanik, Strukturmechanik, Biomechanik und Hydromechanik, wobei auch der Aspekt der praktischen Umsetzung betont wird. Die Zeitschrift weist derzeit einen Impact Factor von 1,103 auf.

 

14.02.2017: Besuch von der Fachschaft Maschinenbau

Prof. Mittelstedt hatte heute das Vergnügen, Frau Wiebke Deichmann und Herrn Vinzenz Schuch von der Fachschaft Maschinenbau zu treffen und sich dort den Fragen des obligatorischen Interviews mit neuberufenen Professoren zu stellen. Das Interview hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und wird in der kommenden Ausgabe der „Pladdfeder“ erscheinen.

 

01.02.2017: Erweiterung des Kollegiums

Wir freuen uns, Herrn Dr.-Ing. Patrick Schneider an unserem Fachgebiet begrüßen zu können. Dr. Schneider ist seit dem 01. Februar als Postdoktorand bei uns tätig. Er studierte Technomathematik an der Universität Bremen und wurde dort 2015 unter Anleitung von Prof. D. Reinhold Kienzler mit einer Arbeit über konsistente Balkentheorien zum Dr.-Ing. promoviert. Dr. Schneider verfügt über eine überdurchschnittliche Forschungs- und Lehrhistorie, und wir freuen uns, dass Herr Schneider seine Expertise in Zukunft in unser Fachgebiet mit einbringen wird. Wir wünschen Dr. Schneider für seine Mitarbeit am Fachgebiet KLuB viel Freude und Erfolg.

 

01.01.2017: Erweiterung des Kollegiums

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen Dr. Salim Jallouf am Fachgebiet KLuB. Dr. Jallouf kann auf eine reichhaltige Historie als Wissenschaftler verweisen, u.a. auf eine mehrjährige Tätigkeit als Professor an der Universität Aleppo in Syrien. Er hat Maschinenbau und Luftfahrttechnik studiert, kann auf eine reichhaltige Forschungshistorie u.a. in den Bereichen Bruchmechanik und Qualitätssicherung verweisen und hat jahrelange Lehrerfahrung in den Themengebieten Bruchmechanik, Korrosion, Aerodynamik, Qualitätsmanagement, und viele andere.

Wir freuen uns über den Eintritt von Herrn Dr. Jallouf an unserem Fachgebiet und wünschen ihm für die Mitarbeit bei uns viel Freude und Erfolg.

 

21.12.2016: Buchneuerscheinung

Christian Mittelstedt und Wilfried Becker: „Strukturmechanik ebener Laminate“

Mit Freude können wir mitteilen, dass die 1. Auflage des Lehrbuches „Strukturmechanik ebener Laminate“ mit heutigem Datum erschienen ist. Autoren sind Christian Mittelstedt, Leiter des Fachgebiets KLuB – Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen, und Wilfried Becker, Leiter des Fachgebiets Strukturmechanik, beide am Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt. Das Buch ist im Studienbereich Mechanik der TU Darmstadt unter der ISBN-Nummer 978-3-935868-99-0 erschienen und kann im Fachgebiet Strukturmechanik bestellt werden.